Woher stammt der Begriff Algorithmus?

Woher stammt der Begriff Algorithmus?

May 19, 2022

Darf ich vorstellen? Der Mensch, über den wir alle sprechen, ohne es zu wissen:

Muhammad ibn Musa al-Khwarizmi ( أبو جعفر محمد بن موسى الخوارزمی)

Er war ein persisch-arabischer Mathematiker, der von 787 bis um 850 lebte. Er stammte zwar aus dem zentralasiatischen Choresmien beim Aralsee, arbeitete aber am Hof des Kalifen Al-Mansur in Bagdad.

Er führte die indische Ziffernschreibweise und damit das dekadische Positionssystem in den arabischen Kulturkreis ein und beschrieb diese in einem Lehrbuch das mehr mit heute zu tun hat als wir wissen oddr wahrnehmen.

Denn: Warum erwähne ich ihn hier? Von seinem Namen leitet sich der Begriff Algorithmus ab! Aber er prägte noch einne zweiten Begriff.

Denn zwei Werke begleiten uns bis heute noch: die lateinische Ausgabe mit dem Titel „Algoritmi de numero Indorum“ und das auf arabisch bekannte „al-kitāb al-muḫtaṣar fī ḥisāb al-ğabr wa-ʾl-muqābala“ - „Das kurzgefasste Buch über die Rechenverfahren durch Ergänzen und Ausgleichen“.

Dieses Buch wurde vom 12. Jahrhundert an mehrfach ins Lateinische übersetzt und dabei der Begriff „Algebra“ aus dem Titel dieses Werkes (arabisch الجبر, al-ǧabr ‚der Zwang, die Macht‘).

Und auch wenn 2015 ein Asteroid nach ihm benannt wurde ☄️ so kennen ihn heute leider nur die wenigsten trotz dieser zwei alltäglichen Begriffe:

Algebra und Algorithmus

Enjoy this post?

Buy Roger L. Basler de Roca a coffee

More from Roger L. Basler de Roca