Worum geht es bei Digital Selling wirkli ...

Worum geht es bei Digital Selling wirklich?

Sep 21, 2021

Findest Du es nicht auch lästig, dass viele Gurus und Expertinnen nie zeigen worum es wirklich geht? Ja ich auch.

Aber: Versteh bitte, wir verdienen mit Erfahrung, Wissen und Routine unser Geld und Brötchen kann man nicht mit Likes kaufen.

Und lass mich dir sagen: es ist ein undankbarer Zustand, dass alle zwar dein Wissen schätzen aber den Wert erst nach einer Weile realisieren, wenn die Resultate ohne dieses Wissen ausbleiben. Da mich aber so genannte #Fakexperten vielmehr nerven, als dass nur 3% bis zum Ende lesen werden und den Pinguin finden - hier meine Anleitung:

3 Dinge vorweg:

1. hast Du ein aussagekräftiges Profil mit Bild&Header, einem Infobereich und genug Text bei deinen Erfahrungen? Toll. Mehr geht immer, aber mach mal den grünen Balken weg unter deinem Profil - ist er weg bist Du bereits All-Star

2. Hast Du den Sales Navigator? Nein, halb so wild aber mit ihm bist Du doppelt so schnell und vieles geht auf Autopilot. Ist dir nicht das Geld wert? War mir ein Personaltrainer auch nicht, jetzt weiss ich es kommt aufs Resultat an.

3. Es braucht Zeit und Geduld und ein System und die Finesse liegt in der Erfahrung und im Detail. Lass Dir echte live Zahlen und Demos zeigen, nicht nur hübsche Powerpoints. Warum ist das System so wichtig? Weil es dann für dich arbeitet wenn Du nicht aktiv und live bist.

Wenn dir jemand nicht das System aufbaut machst Du dich abhängig von ihm/ihr.

Schau das alles zu dir und deiner Zeit und deinen Ressourcen passt.

5 Dinge für Digital Selling und nicht nur SocialSelling

Digital Selling ist das System und deine Strategie - Social Selling deine Einstellung und Taktik

1. Zeit haben: 15’ bis 45’ täglich oder mehrmals pro Woche, regelmässig statt häufig also trags dir im Kalender ein

2. System: LinkedIn App, LinkedIn Page, Analytics, CRM mit Funnel, Shield.app, Calendly (oder ähnlich) - kann man noch erweitern mit Sales Navigator; Leadfeeder, WhatsApp for Business oder ähnlichem (natürlich geht weniger aber es ist wie beim Sport: besser Du weisst vorher welches Equipment und welche/r Trainer/in dir langfristig Freude macht weil es immer je länger leichter geht.)

3. Netzwert mit Freunden: das geht nur mit Content und helfen. Schau, alle die dir sagen: deine Kollegen und Kolleginnen sollen nichts liken von Dir haben Social Media nicht begriffen. Jede und jeder hat ein Netzwerk hinter dem Netzwerk und die Leute erreichst Du durch Interaktion deiner Kontakte viel schneller.

4. Auswertung mit Kennzahlen: wer nichts misst muss alles glauben. Dieselben Leute die dir nicht ein Dashboard oder Analytics zeigen können oder wollen sind die Leute die dich dann immer auf Resultate vertrösten. Darum: messen heisst verstehen. Miss Reichweite im Verhältnis zu deinen Kontakten oder Seiten Followern, miss Interaktion im Verhältnis zur Reichweite und achte auf qualitative Kommentare mit denen du den Dialog aufbauen kannst.

5. Routine: dazu meine 15 Punkte Routine. Jetzt bist Du bereit für die Routine. Kleine taktische Massnahmen die Du von mir bekommst per PN - [email protected]

Zu guter Letzt:

Es gibt mehrere Strategien, aktive, passive, mit Leadmagnet, ohne Leadmagnet, nur auf LinkedIn, mit Google, mit Landingpage, mit und ohne Sales Navigator

Wichtig ist vielmehr: wem willst Du konkret mit deinem Business helfen und was erreicht er/sie damit - nicht das typische: “ich geh jetzt Zielpersonen jagen” oder “Sende so und so viele Kontaktanfragen jeden Tag” - was sind wir denn? Visitenkartensammler? Das ist out.

Dein Netzwerk ist dein Netzwert! So und wenn Du bis hierhin gelesen hast: danke.

Aber Du willst mehr? Gerne. Ich zeig dir die banalste und dann wirst Du auch verstehen warum viele das machen: Umfragen - ja Umfragen.

Dazu gibts mein Video hier: https://www.linkedin.com/feed/update/urn:li:activity:6845962980773920768/

Enjoy this post?

Buy Roger L. Basler de Roca a coffee

More from Roger L. Basler de Roca