erwa
8 supporters
LOGOS Löwenhof-Passage von Schongau

LOGOS Löwenhof-Passage von Schongau

Nov 07, 2022

Deutschland / Schongau. Mitte November bis Dezember 2021 war ich zugange in Schongau für den Gassenverschönerungswettbewerb. Die Nachricht ist leider etwas untergegangen. Viel Spaß beim nachlesen!

Die Verschönerung der Löwenhof-Passage wurde vom Verein Gassenverschönerung und mit der Unterstützung von Schongaus Vizebürgermeisterin Daniela Puzzovio und den Stadträten Janaina Subiabre Haseitl sowie Thomas Schleich sowie Patricia Erhard verwirklicht. Über einen Wettbewerb wurden im Herbst 2021 die teilnehmenden Künstler ausgewählt. Dabei belegte ich den 4. Platz.

Da ich zuvor noch nie wirklich in Schongau war (bzw. in der historischen Altstadt), war die Malerei auf jeden Fall eine Freude und Entdeckung. Die Passage führt direkt zum Marienplatz und liegt in der historischen Altstadt. Für die Gassenverschönerung habe ich dabei hauptsächlich mit meinen rechteckigen LOGOS-Schablonen gearbeitet und insgesamt drei Panels gestaltet. Die entstandene Komposition fand regen Anklang bei den Passanten. Keine Frage, die Schongauer haben sich über ihre Gassenverschönerung der Löwenhof-Passage gefreut! Ich war echt überrascht, wie generationenübergreifend - durch alle Altersschichten hinweg - das Gassenverschönerungsprojekt positiv angenommen wurde.

Vielen Dank an die anderen Künstler welche teilgenommen und einen Beitrag zu Schongaus zeitgenössischer urbanen Kultur geleistet haben. Einigen wie LouZeh bin ich seitdem öfters in Augsburg bei Workshops und Jams begegnet!

Die weiteren Künstler sind:

  • Benjamin Oberhofer mit einer abstrakten Schongauer Stadtlandschaft, fotorealistischen Kuh und 3D-Typographie.

  • LouZeh und seine farbenfrohe Cartoon-Interpretierung Schongaus und einem tollen, fantasievollen Charakter. Wir kennen uns u.a. aus dem Verein, die Bunten e.v. in Augsburg

  • Olga Knor mit ihren bunten Tier- und Natur Motiven, welche mit Schablonen gesprüht wurden.

  • Beatrice Amberg mit ihrer grafischen Arbeit, welche in Pinselarbeit realisiert wurde.

  • Bertram Maria Keller mit der Pop-up Gestaltung der Säulen.

  • Ninischee mit einem liebevollen, geflügelten Löwen.

Über den Wettbewerb und die Gassenverschönerung der Löwenhof-Passage in Schongau hatte die Lokalzeitung der Merkur berichtet. Hier geht's zum Artikel

Pressespiegel Erwa.One - 2022

Enjoy this post?

Buy erwa a spray can

More from erwa