Deutschland / Landsberg.

Graffiti Workshop mit Jugendlichen aus der Ukraine.

Am Freitag, dem 22.04.2022 gab ich in Zusammenarbeit mit dem Jugendzentrum von Landsberg einen Graffiti-Workshop für Jugendliche aus der Ukraine. Ein sehr berührender und sensibler Workshop, der mir sehr in Erinnerungen bleiben wird.

Kunst als Ausdrucksventil und Ruhepol: Rückblick auf den Workshop

Die Jugendlichen, welche zwischen 12 und 18 Jahre waren und aus verschiedenen Teilen der Ukraine kommen, konnten den Workshop nutzen, um Ihre Alltagsprobleme für einen Nachmittag zu vergessen.

Die Workshop-Methodik

Die gemeinsame Namenswand im Jugendzentrum von Landsberg ist inzwischen ein integraler Teil meiner Workshop-Methodik. Auf der großen Wand dürfen sich im Anschluss zum Workshop die Teilnehmer*innen mit Ihren Vornamen verewigen. Das daraus resultierende "Mosaik" bildet einen sanften Abschluss ab und bietet den Jugendlichen die Möglichkeit, an einer partizipativen Gestaltung mitzuwirken.

Buy me a spraycan?

In ihrem ersten Graffiti lernen die Teilnehmer*innen die Grundkenntnisse des Sprühens. Auf spielerischer Art und Weise werden verschiedene Möglichkeiten ausprobiert, um ein "klassisches" Buchstaben-Graffiti zu realisieren.

Die Jugend unterstützen und Talente fördern!

Über das Werk von dieser Teilnehmerin habe ich mich besonders gefreut! Der schwungvolle Drachenkopf und die harmonischen Farben ergeben eine eindrucksvolle Komposition. Urbane Kunst-Workshops helfen Jugendlichen sich auszudrücken und ermöglicht es Ihnen auf legale Art sich auszudrücken. Vielen Dank an das Jugendzentrum, welches sich unermüdlich für Jugendliche in Landsberg starkmacht.

Erwa's Kulturprogramm Mai: Workshops

  • Mai 2022 / Dominikus Zimmer-Mann Gymnasium: Einführung in die Schablonenkunst

  • Mai 2022 / Graffiti Workshop im Jugendzentrum (Anmeldung möglich)

Meine vorigen Workshops findest du hier:

2022 - Es gibt noch Platz für Workshops! Für Bildungseinrichtungen ist außerdem meine "Urbane Kunst Methodik" erhältlich, welche in 33 Modulen eine sowohl praktische, als auch geisteswissenschaftliche Einführung in die urbane Kunst gibt.

Erwa's Kulturprogramm Mai: Urban Art

  • Mai 2022 / Säulenhalle Landsberg / Künstlergilde / Ausstellung Kunst-Stoff (VORBEI!)

  • Mai 2022 / Schondorf / Kreiskulturtage 2022: Es ist bald so weit! Ich schlage mein Wanderatelier vom 12.05.-04.06.2022 im Atelier Rose in Schondorf auf und werde für die Ausstellung zum Thema Sehnsucht ein paar einzigartige Werke zeigen. Möglichkeit, mich bei der Live-Arbeit zu besuchen. Sonderprogramm! *Anmeldung erwünscht

  • Mai 2022 / Live-Painting im Atelierhaus Aukio / Gut Kerslach / Ammersee-Region: Das Künstlerhaus öffnet seine Pforten und veranstaltet einen Tag der offenen Ateliere. ich bin mit dabei und werde die Tore im Innenhof gestalten. Wer interessiert mitzukommen, kann sich gerne melden!

-

  • Unterstütze unabhängige Kunst und empfehle einem Freund / einer Freundin meinen Newsletter. Für den symbolischen Betrag von 1€ gibt es monatlich Kunst und Kultur zu entdecken, sowie einen Überblick über kommende Veranstaltungen

  • Eine Sprühdosen (die Alternative zum Kaffee), kann man mir HIER spendieren.

-

Presseschau Erwa.One - 2022

Pressespiegel zum Weiterlesen: