Felsenglühen in der Pfalz

Felsenglühen in der Pfalz

May 03, 2021

Seit über 5 Jahren bin ich im Pfälzerwald unterwegs, um die schönen Ecken zu fotografieren und für die Nachwelt festzuhalten. Doch besonderes Fotomotiv fehlt auf meiner Liste. Das Felsenglühen am Altschlossfelsen, nahe der deutsch-franz. Grenze ist besonders zwischen Anfang und Ende April zu beobachten.

Am Nachmittag des 31. März packete ich meine sieben Sachen in den Rucksack und fuhr los Richtung Altschlossfelsen. "Wird das was?" Diese Frage stelle ich mir öfter während der Fahrt durch den Wald. Die Wettervorhersage sagte einen klaren Abendhimmel vorraus - perfekte Vorraussetzungen damit das Sonnenlicht auf den Fels leuchten kann. Bereits am Parkplatz sah ich, dass ich mit dieser Idee nicht alleine war. Nach der kurzen Wanderung erreichte ich nach 20 Minuten den Fels und erkannte gleich 3 Gesichter wieder. Gemeinsam mit Yannick Scherthan, Max Uhl und 5-6 weiteren Fotografen fotografierten wir das Felsenglühen.

Brennweite und Equipment - Um das Felsenglühen perfekt in Szene zu setzten, sollte eine Brennweite zwischen 14mm und 100 mm im Fotorucksack vorhanden sein. Mit einem Weitwinkelobjektiv kann man sich direkt vor den Felsen begeben und die gesamte Formation ablichten. Mit einer Brennweite zwischen 50 und 100mm kann aus 5-6 Metern Entfernung die Details des Felsen (wie auf meinem Foto) fotografiert werden. Dabei sollte von Stativ fotografiert werden, da die Belichtungszeiten zwischen 1/2 und einer Sekunde liegen.

weitere Tipps und Tricks in meinem Blog - https://www.florianorth.de/altschlossfelsen-fotografieren-tipps/

Enjoy this post?

Buy Florian Orth a coffee

More from Florian Orth