Frei sein – aber wie? Narzissten, Steuern, berufliche Zwänge sind für viele von uns fast tägliche Begegnungen und drohen, unsere Freiheit immer weiter einzuschränken. Gleichzeitg ist Freiheit für die meisten Stoikerinnen und Stoiker ein sehr wichtiger Wert. Wie kann hier ein Ausgleich gelingen?

Ohne Selbstschutz können wir nicht frei sein

10 Minuten vor dem Aufnehmen dieses Podcast habe ich eine Mailbox-Nachricht erhalten, die erneut zeigt, wie penetrant und selbstbezogen manche Mitmenschen sein können. Wie damit umgehen? Bei allem Mitleid mit anderen, wir können die Welt nur zu einem besseren Ort machen, wenn wir selbst funktionieren. Diese “Funktionsfähigkeit”, im Sinne tugendhaften stoischen Handelns, gilt es unbedingt zu erhalten. Dazu müssen wir frei sein und auch frei bleiben, vor allem geistig.

https://derwildestoiker.de/89-frei-sein-wie-ein-gott-und-trotzdem-steuern-zahlen/