Original oder Kopie?

Mar 18, 2021

Jeden Morgen, beim Blick in die Stories meiner lieben Social Media-Bekannten, begrüßt mich das Murmeltier. Eine Unzahl von bunt eingefärbten, in glitzernder Schrift geschriebenen Sprüchen überrollt mich, die dem geneigten Leser ihre plakativ Wahrheiten ins Gesicht klatschen.

Du meine Güte! Wieviele Lebensweisheiten aller lebenden und schon verstorbenen Gurus da innerhalb von ein paar Minuten auf mich einprasseln, sodass ich habe kaum die Zeit habe, vor der geballten Ladung von so viel gutgemeinten Rat-Schlägen in Deckung zu gehen. 

Ja, natürlich sind das schöne Sprüche. Ja, natürlich kann von ihnen jeder etwas für sich und sein Leben mitnehmen. Und ja, meistens finde ich das auch ganz nett oder scrolle halt einfach weiter. Nicht mit allem muss man in Resonanz gehen, nicht alles ist beachtens- oder erwähnenswert.

Was ich mich aber immer öfter frage ist, ob denn die, die diese Sprüche weiterverbreiten, keine eigene Meinung haben? Haben sie nichts zu sagen? Oder glauben sie, dass es nicht wertvoll, abgehoben und salbungsvoll genug wäre, was sie der Welt mitteilen könnten? Oder ist es einfach bequemer, die schon gelegten Eier des Nachbarhuhnes weiterzutragen, weil man selber kein Lust hat, welche zu produzieren? 

Natürlich ist es viel einfacher und schneller, das Wort zum heutigen Tag nicht aus sich selbst heraus kreieren zu müssen sondern zu kopieren. Und klar, Zeit ist Geld! Wer hat da schon die Muße, kurz zur Ruhe zu kommen, in sich hineinzuhören und sich zu fragen, ob da nicht tief versteckt schon lange Themen nur darauf warten, geboren zu werden. Denn ich bin sicher - wenn du dir die Zeit nimmst, dich achtsam mit dir und deiner Umwelt auseinanderzusetzen, gibt es genug Impulse, die erwähnenswert sind! 

Stolpere dann bloss nicht in die Falle des, von Kindheit an konditionierten Leistungsdenkens. Die Gedanken, die Worte, die aus deinem Inneren kommen, müssen nicht gleich den Literaturnobelpreis bekommen! Wenn deine Aussagen aus deinem ureigenen Erleben, aus deiner Essenz, aus deinem Herzen geboren werden, dann werden sie die Menschen auch berühren. 

Dann können die LeserInnen dich in deiner Einzigartigkeit auch erfassen, erfühlen, begreifen. Dann hast du echten Mehrwert geliefert und der Welt zugleich ein Original statt nur einer Kopie zu Verfügung gestellt - und damit den Tag deiner LeserInnen wirklich bereichert und schöner gemacht.

Versuch doch gleich mal, aus der Deckung zu kommen und deine ureigene Wahrheit in eigene Worte zu fassen. Denn dieser schöpferische Prozess tut gut, macht dich stark und stolz auf dich selber - und glücklich!


PS: Wie immer freue ich mich, wenn du deine Wertschätzung und dein Interesse an meiner Arbeit mit einem virtuellen Kaffee zeigst. Einfach auf den Link unten gehen und am Ende des Textes den Button drücken:-) Hab herzlichen Dank für die Kaffeepause!

Deine susanne2punkt0 - Die Seelenbaumlerin

#susanne2punkt0 #die seelenbaumlerin

Enjoy this post?

Buy Susanne Zölss - Die Seelenbaumlerin a coffee

More from Susanne Zölss - Die Seelenbaumlerin